Die Geschichte des CSU Ortsverbandes Raitenbuch

Jahrzehntelang bildeten die Juragemeinden Bergen, Burgsalach, Nennslingen und Raitenbuch den CSU Gebietsverband Jura. Obwohl unsere Gemeinde jeweils hervorragende Wahlergebnisse erzielte und auch eine bedeutende Anzahl von Mitgliedern stellte, wurden unsere Mitglieder bei den Kandidatenaufstellungen für die überregionalen Wahlen nicht ausgewogen berücksichtigt. So wurde bei den Kreistagswahlen in den Jahren 1978, 1984 und 1990 den Kandidaten aus der Gemeinde Raitenbuch jeweils nur der (fast aussichtslose) 4. Platz zugebilligt.


Als sich für die Wahl im Jahr 1996 die gleiche Reihenfolge abzeichnete, hat Bürgermeister Georg Schreiner am 6. Juli 1995 die Raitenbucher CSU-Mitglieder zu einer Besprechung eingeladen. Nach einer ausführlichen Diskussion des Sachverhaltes forderten die örtlichen CSU-Mitglieder einen eigenen Ortsverband zu gründen. Herr Bürgermeister Schreiner wurde gebeten, das Einvernehmen des CSU-Kreisverbandes einzuholen und eine Gründungsversammlung einzuberufen.

Diese Situation verursachte große Wellen innerhalb des Gebietsverbandes, innerhalb der Partei und in der örtlichen Presse. Davon unbeirrt wurde mit Rundschreiben des Bürgermeisters am 1. August 1995 zur Gründungsversammlung einberufen, die dann am 9. August 1995 im Gasthaus Krone in Raitenbuch stattfand. Die öffentliche Diskussion im Ort zeigte, daß die Gründung eines eigenen Ortsverbandes der richtige Weg war. Deshalb erklärten von den anwesenden Personen 14 spontan ihren Beitritt zum neuen Ortsverband.

Inzwischen steht fest, daß dies die einzig richtige Entscheidung war. Der Ortsverband hat innerhalb der Partei wesentlich mehr Gewicht. Unser Ort stellt seitdem mit Herrn Bürgermeister Georg Schreiner auch einen Kreisrat.

Die Aktionen der CSU sind vor Ort wirkungsvoller und effizienter geworden. Politische Informationsveranstaltungen, Informationsreisen (z. B. zum Bayer. Landtag nach München und zum Deutschen Bundestag nach Berlin), aber auch gesellige Veranstaltungen wie die Ausrichtung eines Schafkopfrennens und ein (geplantes) Bockbierfest sind nur einige markante Punkte.

Ohne einen eigenständigen Ortsverband würde unsere Gemeinde wahrscheinlich auch heute noch keinen Kreisrat stellen können. Die im Vorfeld befürchteten Stimmenverluste sind ausgeblieben. Raitenbuch ist nach wie vor schwarze Stimmenhochburg. Der Ortsverband stellt in der Gemeinde den 1. und 2. Bürgermeister und Gemeinderäte.

Zum Seitenanfang
CSU Ortsverband Raitenbuch